Needling ist nicht gleich Needling

Needling für die Haut

Dr. Desmond Fernandes, Gründer von ENVIRON Skin Care, entwickelte mit dem Needling bereits in den 90-iger Jahren eines der heute anerkanntesten Anti-Aging Verfahren, dessen Wirkung in zahlreichen Studien bewiesen wurde. Die Vorteile: ein geringer Behandlungsaufwand und ein hoher Kosten-Nutzen-Effekt. Durch den Einsatz unterschiedlicher Nadellängen eignet sich das Verfahren zur: chirurgischen Narbentherapie, einfachen Faltenkorrektur, Straffung der Haut und Verbesserung von Hautbild und Teint. Ausgehend von der Nadellänge werden 3 Verfahren unterschieden:

Cosmetic Needling

Mit einer Nadellänge von 0,1 bis 0,5 mm dient es dem verstärkten Wirkstofftransport in die Haut. Geeignet zur Behandlung von sonnengeschädigter Haut, Falten und Hyperpigmentierungen ist es im Kosmetikstudio und zuhause anwendbar. Studien beweisen, dass für eine verstärkte Wirkstoffpenetration 0,1 mm bereits ausreichend sind. Hier gehen die Mikrokanäle nur durch das Stratum Corneum, der einzigen Barriere für wasserlösliche Inhaltsstoffe. Bei Öffnung der Kanäle können die wasserlöslichen Moleküle einfach zur Epidermis durchdringen. Ab 0,2 mm wird die Epidermis perforiert, bei 0,3-0,5 mm Nadeln spürt man jeden einzelnen Nadelstich. Die Haut ist gerötet und gereizt. ENVIRON arbeitet daher bewusst mit einer maximalen Nadellänge von 0,2 mm, auch um den transepidermalen Wasserverlust gering zu halten.

Medical & Surgical Needling

Vom Medical Needling spricht man, wenn Nadellängen von 1 bis 2 mm zum Einsatz kommen. Sehr gut behandelbar sind Falten, Schwangerschaftsstreifen und oberflächliche Narben. Genau wie das Surgical Needling mit einer Nadellänge von 3 mm muss das Medical Needling von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. Surgical Needling mehrfach realisiert, kann Narbenbildungen signifikant verringern. Beide Verfahren nutzen das köpereigene Potenzial zur Wundheilung und Regeneration.

Needling Roller von ENVIRON

Das Besondere am ENVIRON Needling

ENVIRON verbindet die Technik des Needlings mit einer gezielten Wirkstoffbehandlung. Für einen optimalen Ablauf der Wundheilung beim 1 und 3 mm Needling und für potenzierte Resultate ist eine prä-und postoperative Behandlung mit Vitamin A sowohl zuhause als auch in der Kabine erforderlich. Von daher fördern wir die enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Kosmetikerin.

Zu den Produkten

3 Kommentare zu “Needling ist nicht gleich Needling

  • 9. Januar 2019 at 5:48
    Permalink

    Danke für die guten Informationen zu micro needling. Wenn Surgical Needling mehrfach realisiert, Narbenbildungen signifikant verringern kann, wäre das auch etwas für meine Nachbarin. Die hat derart gelagerte Hautprobleme. Diese Thema wäre bestimmt auch etwas für sie.

    Reply
    • 9. Januar 2019 at 9:19
      Permalink

      Liebe Mia,

      sehr gern! Wir freuen uns über dein Interesse! Mit dem Needling können keine Unterlagerungen oder entzündliche Hautkonditionen behandelt werden, da die Gefahr einer Schmierinfektion gegeben ist. Durch die feinen Nadeln werden die Bakterien im ganzen Gesicht verteilt und sie können sich ungehindert ausbreiten. Akne Narben können erst behandelt werden, wenn die Akne abgeklungen ist. Der richtige Weg bei Unterlagerungen und Entzündungen wäre eine Peelingkur mit Milchsäure bei der Kosmetikerin. Hierzu haben wir auch einen interessanten Blogpost veröffentlicht: https://www.zeitwunder-blog.com/milchsaeurepeeling/

      Die Empfehlung ersetzt natürlich keine persönliche Beratung und Hautanalyse bei der Kosmetikerin. Aber vielleicht sind die Informationen zur Milchsäure-Behandlungen für deine Nachbarin interessant.

      Alles Liebe

      Dein ZEITWUNDER Team

      Reply
  • 9. Juni 2021 at 11:22
    Permalink

    Ich überlege momentan mal Needling auszuprobieren. Ich habe bereits einiges an Cremes und ähnlichem getestet und war nicht so zufrieden. Gut zu wissen, dass Needling besonders zur Behandlung von sonnengeschädigter Haut ist. Dort liegt mein Problem.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert