Fünf Tipps für eine glückliche Haut während der Festtage

Nahrungsergänzung für die Haut von Advanced Nutrition Programme

Weihnachten ist die Zeit, die wir gern gemeinsam mit Freunden und der Familie feiern. So wie Körper und Seele etwas Streicheleinheiten von unseren Lieben brauchen, so braucht auch unsere Haut jetzt besondere Zuwendung. Deshalb sollten wir unsere Skin Care Routine um einige hautpflegende Inhaltsstoffe und gesunde Gewohnheiten für eine schöne Haut ergänzen. Die Hautexperten von Advanced Nutrition Programme verraten uns ihre fünf Tipps für eine gesunde und strahlende Haut in der Weihnachtszeit.

1. Hautpflege von innen heraus

Durch das kältere Wetter und die Heizungsluft erscheint unsere Haut oft trocken, fahl und feuchtigkeitsarm. Wenn Sie Ihre Haut nur äußerlich mit Cremes und Treatments behandeln, leisten Sie nur 50 % der Arbeit. Die „Pflege zum Einnehmen“ kann eine bedeutende Wirkung auf die Haut haben und Ihnen helfen, eine 100%ige Hautpflege zu erreichen, indem Sie Nahrungsergänzung und topische Pflege kombinieren.

Die Hautforscher von ANP empfehlen, Hyaluronsäure und Ceramide, zwei Helden der Feuchtigkeitspflege, in Ihr orales Hautpflegesystem einzubauen:

Hyaluronsäure ist die Antwort auf trockene und dehydrierte Haut und hilft, die Dermis (mittlere Hautschicht) aufzupolstern. Es gibt nicht viele Nahrungsquellen, die Hyaluronsäure enthalten, aber Knochenbrühe ist eine davon, ebenso wie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ceramide sind in der Regel als topischer Inhaltsstoff bekannt, spielen aber eine ebenso wichtige Rolle im Inneren. Sie sind in verschiedenen Lebensmitteln wie Süßkartoffeln, braunem Reis und Eiern enthalten. Nicht zu vergessen sind die Omega-3- und -6-Fettsäuren, die in dieser Jahreszeit Ihr bester Freund sein sollten. Forschungen haben ergeben, dass Omega-3- und -6-Fettsäuren die Haut schützen, indem sie die Barrierefunktion der Haut unterstützen [1]. Sie erhalten diese wertvollen Fettsäuren durch Lebensmittel wie Lachs, Sardinen, Makrelen und Walnüsse sowie durch Nahrungsergänzungsmittel.

2. LSF ganzjährig

Nachdem der Sommer vorbei ist, sollten wir den LSF nicht vernachlässigen. Wir sind immer noch der Sonne ausgesetzt, auch wenn es draußen kalt ist. Ein wichtiger Schritt ist die Frage, wo wir den LSF auftragen. Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals, auf der Brust und an den Händen ist er wichtig für eine langfristig gesund aussehende Haut.

3. Dunkles Blattgemüse

Während der Feiertage gibt es viele Versuchungen, sich ungesunde Leckereien zu gönnen – aber wir sollten unsere tägliche Portion Gemüse nicht vergessen. Blattgemüse ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, da es reich an Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen ist und wenig Kalorien enthält. Außerdem ist es eine hervorragende Quelle für Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen***. Weitere Vitamine, die in Blattgemüse reichlich enthalten sind, sind Vitamin A, das gesunde* Hautzellen im Körper und die Produktion neuer Hautzellen* unterstützt, sowie Vitamin C – bekannt dafür, die Produktion von Kollagen** zu fördern. Und schließlich wirkt Vitamin E als Antioxidans auf der Oberfläche der Hautzellen. Fügen Sie Ihren Mahlzeiten etwas Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat, Kohlrabi, Brokkoli und Spargel hinzu.

4. Ein Glas Wasser zwischen alkoholischen Getränken

Die Partysaison ist in vollem Gange und der Alkoholkonsum kann verlockend sein, was unsere Haut trocken, dehydriert und fahl aussehen lässt. Um Ihre Haut und Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, trinken Sie zwischen jedem alkoholischen Getränk ein Glas Wasser. Nicht nur Ihre Haut wird es Ihnen danken – sondern auch Ihr Kopf! Alkohol kann auch Ihr Darmmikrobiom stören – geben Sie Ihren freundlichen Darmbakterien etwas zu feiern, indem Sie mehr fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Miso, Kimchi und Tempeh zu sich nehmen.

5. Schönheitsschlaf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Sie brauchen etwas wohlverdiente Ruhe. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer glücklichen Haut ist es, Ruhe und Schlaf den Vorrang zu geben. Die Prozesse, die während einer guten Nachtruhe ablaufen, sind für die Gesundheit der Haut von entscheidender Bedeutung. Unser Körper schaltet einen Gang höher, und viele für die Hautgesundheit wichtige Vorgänge laufen im Schlaf am schnellsten ab: Die Haut wird besser durchblutet und mit wichtigen Nährstoffen versorgt, die die Haut unterstützen. Prozesse wie die Zellmitose – die Art und Weise, wie der Körper neue Zellen bildet – laufen während der Nacht am schnellsten ab, und Studien zeigen, dass die Zellerneuerung im Schlaf ihren Höhepunkt erreicht [3]. Typ-1-Kollagen, das für seine Anti-Aging-Wirkung bekannt ist, wird nachts in besonders hohen Mengen gebildet [4].

Schlafen Sie sich schön! Passen Sie Ihre orale Skin Care Routine an, indem Sie hautpflegende Inhaltsstoffe wie Ceramide, Hyaluronsäure und Omega-3 hinzufügen. Wenn Sie dann noch den Lichtschutzfaktor beibehalten, dunkles Blattgemüse essen, zwischen den alkoholischen Getränken Wasser trinken und sich wohlverdiente Ruhepausen gönnen, werden Sie in dieser Saison von glücklich strahlender Haut profitieren.

*Vitamin A trägt zur Erhaltung einer normalen Haut bei

**Vitamin C trägt zur normalen Kollagenproduktion bei

Winter-Favoriten von ANP

Skin Moisture IQ

Enthält Vitamine, Mineralstoffe, wichtige Fettsäuren und Hyaluronsäure. Unterstützt die Hautgesundheit, die Zellerneuerung und die Hautfeuchtigkeit. Für jünger aussehende, schöne Haut. Vitamin A, Zink und Biotin tragen zur Erhaltung normaler Haut bei. Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut bei. Vitamin D hat eine Funktion bei der Zellteilung.

Zum Produkt

Skin Moisture Lock

Nahrungsergänzungsmittel mit Mangan und Hyaluronsäure mit Ceramide-Komplex. Es bewahrt die Hautfeuchtigkeit, glättet das Hautbild und unterstützt das Bindegewebe.

Zum Produkt

Skin Omegas plus

Wertvolle Omega-3 Fettsäuren, Omega-6 Fettsäuren sowie Vitamin A unterstützen die Zellproduktion und gleichen die Talgproduktion aus.

Zum Produkt 

Quellen:

  1. Omega-3 polyunsaturated fatty acids: photoprotective macronutrients.National Library of Medicine. Suzanne M Pilkington1, Rachel E B Watson, Anna Nicolaou, Lesley E Rhodes. May 2011
  2. Cues of Fatigue: Effects of Sleep Deprivation on Facial Appearance. Oxford Academic. Tina Sundelin, Mats Lekander, Göran Kecklund, Eus J. W. Van Someren, Andreas Olsson, John Axelsson. September 2013.
  3. Journal of Neuroscience.  Veronica Akle, Alexander J. Stankiewicz, Vasili Kharchenko, Lili Yu, Peter V. Kharchenko and Irina V. Zhdanova. 15 February 2017.
  4. Diurnal variation in serum markers of type I collagen synthesis and degradation in healthy premenopausal women. National Library of medicine. C Hassanger, J Risteli , S Jensen, C Christiansen. N. November 1992.

    Active ingredients that might inhibit the SASP are also being researched. However, clinical trials still need to be completed in humans. While we await results from these studies, we can focus on preventing the accumulation of senescent cells and decreasing the damage they cause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert