Nicht alle Inhaltsstoffe passen gut zusammen. Wenn Sie also die richtigen Nährstoffkombinationen für die orale Hautpflege kennen, kann das Wunder für den Teint bewirken. Die Hautforscher von Advanced Nutrition Programme haben eine Liste mit den wichtigsten hautfreundlichen Nährstoff-Kombis zusammengestellt, die Ihr Hautpflegeprogramm bereichern.
Vitamine C und E
Vitamin C ist bekannt dafür, dass es die Haut zum Strahlen bringt, und ist ein essenzieller Nährstoff für den Körper und die Haut. Es trägt dazu bei, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und die Kollagenbildung* zu unterstützen – es ist ein Faktor beim Aufbau von widerstandsfähigem Kollagen und einem jugendlichen Aussehen. Vitamin C wird auf natürliche Weise in der Haut gespeichert. Das bedeutet, dass das gesamte Vitamin C in unserem Körper oral eingenommen oder äußerlich angewendet werden muss.
Vitamin E ist ein fettlöslicher und wichtiger Nährstoff, der entzündungshemmende Eigenschaften hat. Außerdem unterstützt Vitamin E die Zellfunktion und ist als Antioxidans auch ein wirksamer Helfer bei der Bekämpfung freier Radikale zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress**.
Das Zusammenwirken dieser wichtigen Antioxidantien ist ein gutes Beispiel für die Synergie von Vitaminen, denn Vitamin C hilft bei der Regeneration und Vitamin E zur Bekämpfung freier Radikale. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass ihre gemeinsame Einnahme dazu beitragen kann, Hautschäden durch zu viel UV-Strahlung zu minimieren [1].
Zink und Vitamin A
Zink ist ein lebenswichtiger Nährstoff für den Körper und spielt eine Rolle bei Hunderten von biochemischen Reaktionen im Körper, einschließlich der Verdauung, Immunität und kognitiven Funktionen. Unser Körper kann es nicht selbst herstellen oder speichern, daher müssen wir es regelmäßig zu uns nehmen.
Aus der Forschung geht hervor, dass Zink zahlreiche Vorteile für die Haut hat, unter anderem für die allgemeine Hautgesundheit** und die Produktion von neuen Hautzellen.
Zink und Vitamin A sind die perfekten Partner, wenn sie zusammenarbeiten. Zink hilft beim Transport und der Umwandlung von Vitamin A in die nützlichste Form [2]. Es ist also klar, warum diese beiden Inhaltsstoffe in Ihrem Hautpflegeprogramm nicht fehlen sollten.
Omega-3 und Hyaluronsäure
Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Fette, die Sie nur über Ihre Ernährung aufnehmen können. Studien zeigen, dass sie nicht nur für Ihren Körper und Ihr Gehirn, sondern auch für Ihre Haut von Vorteil sind. Einer der wichtigsten Vorteile für die Haut ist, dass sie dazu beitragen, die Ölproduktion auszugleichen, was zu einer hydratisierten Haut führt [3]. Es hat sich auch gezeigt, dass sie bei Hautrötungen [4] helfen.
Hyaluronsäure wird von unserem Körper natürlich produziert, um unsere Haut, unser Gewebe und unsere Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie ist eher als Inhaltsstoff von Fillern und Botox bekannt. Aber wir verraten Ihnen ein Geheimnis: Die orale Einnahme von Hyaluron sorgt dafür, dass Ihre Haut geschmeidiger aussieht und sich auch so anfühlt, da es die Feuchtigkeitsmenge in der Haut erhöht und so Trockenheit und Schuppenbildung verhindert. Die orale Einnahme sollte also in Betracht gezogen werden, um all dieser erstaunlichen Vorteile zu genießen. Die Kombination dieser beiden Feuchtigkeitsspender kann die Hautgesundheit*** positiv beeinflussen. Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Omega-3-Fettsäuren und die aufpolsternde Wirkung der Hyaluronsäure lassen Ihre Haut voluminöser, praller und straffer aussehen.
Eine Win-Win-Situation
Wenn Sie erst einmal wissen, welche Vitamine in Synergie miteinander wirken, wird Ihre Hautpflege zum Kinderspiel. Vertrauen Sie den Hautexperten und der Nahrungsergänzung von Advanced Nutrition Programme™, damit Sie Ihrer Hat Tag für Tag das Beste liefern könne, um Ihre Funktion optimal zu unterstüten.
*Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung bei und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.
**Vitamin E trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.
***Vitamin A trägt zur Aufrechterhaltung einer intakten Haut bei.
Hier erfahren Sie mehr zu den Produkten von Advanced Nutrition Programme.
Quellen:
- Partners in defence, Vitamins E and C. A C Chan. September 1993.
- Interactions between zinc and vitamin A: an update. The National Library Of Medicine. P Christian, K P West Jr. August 1998.
- Healing fats of the skin: the structural and immunologic roles of the ω-6 and ω-3 fatty acids. Science Direct. Meagen M.McCusker, MDJane M.Grant-Kels.
- Omega-3 Polyunsaturated fatty acids: photoprotective macronutrients. National Library of Medicine. Pilkington S, Watson, R, Nicolaou A, Rhodes L. MA