Dr. Desmond Fernandes live

Dr Des Fernandes live auf Instagram

Environ Gründer Dr. Desmond Fernandes war live auf Instagram! Und für alle, die den Livestream verpasst haben oder aber von Des und seinem Wissensschatz rund um das Thema Hautpflege nicht genug bekommen, haben wir das Interview zusammengefasst. Geführt wurde das Interview von Solé. Sie ist Global Education Manager bei Environ. Des und Solé haben sich aufgrund der Corona Krise etwa sechs Wochen nicht persönlich gesehen und freuen sich nun, bei guter Gesundheit im Livestream über das Environ Micro Needling, die Cool Peel Technologie und Desmonds ganz persönliche Hautpflegetipps sprechen zu können.

Über Des

Dr. Desmond Fernandes ist einer der TOP 5 Plastischen Chirurgen der Welt, Pionier der modernen Hautpflege, Vater des Micro Needling, Konzertpianist, Philanthrop sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Marke Environ Skin Care.

Er verlor einen seiner engsten Freunde bereits in jungen Jahren an Hautkrebs. Das veranlasste ihn, seine Forschung diesbezüglich zu intensivieren und Wirkstoffe zu ergründen, die die Haut gesund erhalten und schützen. Er fand heraus, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Vitamin A Level in der Haut und Sonnenschäden gibt. Das Schönheitsvitamin A wurde zum Herzstück seiner Forschung und Produktentwicklung und gehört bis heute zum Grundbaustein von Environ.

Topic 1
Micro Needling

Des, wie hat das mit dem Micro Needling begonnen?

Die Informationen habe ich aus unterschiedlichen Richtungen zusammengesammelt. Ich nahm unter anderem an einer Vorlesung in Brasilien teil, bei der ein Mann mithilfe einer Tattoo-Maschine Narben eines Facelifts behandelte. Als ich das sah, dachte ich, dass das wirklich viel mit meiner Arbeit und Forschung zu tun hat, und war mir sicher, dass man diesen Ansatz der Narbenbehandlung effektiver erzielen konnte.

Des, warum sollte man die Haut needeln?

Für die Narbenbehandlung ist das Needling eine tolle Methode. Akne, Verbrennungen, Falten lassen sich damit behandeln – so etwas gab es vorher noch nie. Es wurde vor meiner Entwicklung nie gelehrt und war bis dahin einzigartig. Vitamin A ist ein wichtiger Teil des Puzzles. Es stimuliert die Wachstumsfaktoren und sorgt für eine schnelle Regeneration. Deshalb machen Needling und Vitamin A in Kombination so viel Sinn. Sie ergänzen sich perfekt. Als ich mit dem Needling startete wusste ich sofort, dass beides zusammengehört, um die langfristig besten Ergebnisse zu erzielen und die Haut ganzheitlich zu stärken.

Des, was ist die beste Nadellänge für das Micro Needling zu Hause und warum?

Nie länger als 0,2 mm! Das ist vollkommen ausreichend, um kleine Löcher ins Stratum Corneum zu formen, die das Eindringen der Wirkstoffe intensivieren. Ich selbst needel bis zu zweimal am Tag. Ich hatte jetzt in Zeiten der Corona Krise die Idee, „Lockdown Diaries“ zu verfassen, in denen ich euch teilhaben lasse an meiner Heimpflegeroutine, Vorher-Nachher Bilder schieße und berichte, was es mit meiner Haut macht, wie sie sich anfühlt, und welche Veränderungen sichtbar werden. Diese Zeit bietet sich an, um sich intensiv mit seiner Haut und der eigenen Pflege auseinanderzusetzen. Beim Needling gehe ich wie folgt vor:

1 min Stirn
1 min Wange links
1 min Wange rechts
1 min Hals links
1 min Hals rechts

Dabei bewege ich den Roller horizontal, vertikal – in alle Richtungen. Das sind 5 Minuten, die ich in das Needling jeden Tag investiere, die aber einen deutlichen Unterschied machen. Der Körper wird beim Needling häufig vernachlässigt, auch hier lassen sich großartige Ergebnisse erzielen. Wir haben einen speziellen Körperroller, der ist etwas größer als der für das Gesicht, das spart Zeit. Ich selbst needel meine Ellenbogen. Needling ist einfach super sicher und die Handhabung einfach.

Ihr werdet merken, dass ich ein wenig müde aussehe, das ist tatsächlich aufgrund der zwei Needling-Treatments, die ich heute durchgeführt habe. Doch mein Spiegel verrät mir, dass ich mit meiner Heimpflege richtig liege, und die Resultate werden sich zeigen. Manchmal braucht man ein wenig Geduld, bis sich Neuerungen oder Anpassungen in der Pflegeroutine zeigen. Ich werde euch davon nach dem Lockdown berichten.

Was sollte man beim Needling vermeiden, Des?

Unsere Roller sollten niemals bei entzündlicher Haut, Akne oder bei Hautkrebs angewendet werden. Wenn man mit der Behandlung sicher gehen möchte und sich mit seiner Hautkondition unsicher ist, sollte man die Anwendung des Rollers vorab mit einem Arzt besprechen. Aber bei normaler Haut würde ich immer zum Micro Needling raten.

Wie häufig empfiehlst du die Anwendung, Des?

Es kommt ganz auf die Hautkondition an. Die Leute sind ungeduldig und schnell frustriert, wenn sie nicht gleich Ergebnisse sehen. Am besten startet man einmal die Woche. Wenn die Haut nicht empfindlich reagiert, kann man die Abstände zwischen den Behandlungen nach und nach verringern, bis man das Needling in die tägliche Beauty Routine integriert hat. Wenn die Haut dann doch einmal empfindlich ist oder sich nicht gut anfühlt, pausiert man ein wenig und fängt dann wieder wie gewohnt mit dem Needling an. Das Empfinden und die Reaktion sind bei jedem etwas anders und es lohnt sich immer, die Haut zu beobachten und auf sich und seinen Körper zu hören. Aber professionelle Hautpflege ist definitiv kein „DIY“ (Do it Yourself) Experiment. Eine Hautexpertin, die dir die Pflege zugeschnitten auf dein Hautbild zusammenstellt, ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg jeder Behandlung.

Topic 2
Cool Peel „The Golden Nugget“

Was macht die Technologie des Cool Peel einzigartig?

Viele verstehen nicht, was das Besondere am Cool Peel ist. Die herkömmlichen Peelings waren zu Beginn meiner Forschung immer flüssig und die Intensität des Peelings nur schwer zu kontrollieren. Zudem war die Behandlung nicht angenehm, die Peelings waren sehr scharf und die Wärmeentwicklung intensiv. Für mich standen Aggressivität des Peelings und Ergebnis in keinem Verhältnis. Deshalb habe ich eine Geltextur entwickelt (85% des Gels sind Wasser). Das Wasser verdunstet auf der Haut und bei dem Verdunstungsprozess geht Hitze verloren. Das kühlt die Haut, während man kaum bis gar nicht spürt, dass die Säure des Peelings aktiv wirkt. Die Milchsäure kurbelt die Wachstumsfaktoren in der Haut an, das aktiviert die Zellneubildung und dadurch eine schnellere Regeneration. Ich wusste immer, dass es wirksam ist und fantastische Resultate erzielt, aber erst vor etwa einem Jahr habe ich die Wirkung des Cool Peels mithilfe einer Studie zu Salamandern wissenschaftlich bestätigen können.

Des, bei welchen Hautkonditionen hast du mit dem Cool Peel die besten Resultate gesehen?

Je älter man ist, desto intensiver darf ein Cool Peel sein. Ich bin 77 und darf intensiver in der Hautpflege arbeiten. Ich mache jeden Tag ein Cool Peel, manchmal sogar zwei am Tag, jetzt in diesen Zeiten. Gerade experimentiere ich ein wenig, um zu schauen, wie es sich auf meine Haut auswirkt und welche Erfolge sich damit erzielen lassen. Das ist natürlich nicht zum Nachahmen gedacht. Ich empfehle für zuhause, das Cool Peel einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen für 10 Minuten aufzutragen. Wenn man sich unwohl fühlt oder die Haut doch einmal anfängt zu brennen, einfach früher abnehmen. Wie eine Kur kann es in die Hautpflege integriert werden. Am besten eignen sich die lichtärmeren Monate. Sonnenschutz ist in Kombination mit einem Cool Peel und bei jeder Hautkondition Pflicht!

Warum sieht man bei entzündlicher Haut so gute Resultate?

Es sterilisiert die Haut, das ist der Hauptgrund. Dadurch lassen sich Infektionen und damit einhergehend die Narbenbildung stoppen. Den wohl allergrößten Erfolg haben wir bei der Behandlung von Rosacea. Ein Cool Peel kann Rosacea stoppen. Darauf bin ich sehr stolz. Viele Dermatologen glaubten mir nicht und wir führten mit unabhängigen Wissenschaftlern und 30 Probanden über 6 Wochen ein Experiment durch, in dem sie täglich LACM nutzten. Sie trugen topisch Vitamin A auf und nahmen zusätzlich Vitamin A oral ein. Die Ergebnisse überzeugten auch die letzten Skeptiker.

Des, was sind die DOs und DONTs nach einem Cool Peel?

Sonnenschutz ist sehr wichtig! LSF 15 ist perfekt, wir brauchen nicht mehr. Dieser muss gleichmäßig und regelmäßig aufgetragen werden. Pigmentierungen können sonst die Folge sein. Der Sonnenschutz sollte jede Stunde erneuert werden. Unterschiedliche Hauttypen brauchen unterschiedlichen Sonnenschutz. Gerade bei Kindern kann ein hoher Lichtschutz sogar gefährlich sein – wenn es sich nicht um einen rein physikalischen Filter handelt, enthält hoher Lichtschutz oft höhere Konzentrationen Chemie. Es gibt zu vielen dieser Inhalte keine Studien über Langzeitschäden, beispielsweise zu Nanopartikeln etc. Unser RAD Sonnenschutz ist auch für Kinder absolut sicher in der Anwendung. Wir haben den Lichtschutzfaktor auf 15 beschränkt, da wir nur so sicherstellen konnten, ein ausgewogenes Verhältnis der Filter herzustellen, die die Haut ausreichend schützen, keinen „Weißeffekt“ erzielen und der Haut keiner überflüssigen Chemie aussetzen. Zugesetzte Antioxidantien schützen die Haut zusätzlich vor Zellschäden. Übrigens: Auch bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise Tomatensoße oder Tomatensaft steigern durch ihren Reichtum an Antioxidantien den Eigenschutz der Haut!

Brauchen wir Sonnenschutz das ganze Jahr?

Das hängt davon ab, wo du lebst. Nahe am Äquator ist Sonnenschutz das ganze Jahr über ein Muss! Ansonsten ist es wirklich wichtig, den Sonnenschutz individuell anzupassen.

Wie sieht es mit blauem Licht aus, ist das schädlich?

Man ist ihm jeden Tag lange ausgesetzt, vor allem bei einem Bürojob. Deshalb sollten wir uns schützen! Hier helfen auch die Antioxidantien. Sie machen die freien Radikale, die durch das blaue Licht oder das Screen Light in der Haut entstehen, unschädlich.

Top Tipp
Micro Needling und DF Mobile

Ich benutze das DF Mobile jeden Tag. Es dauert 25-30 Minuten. Die Anwendung ist auch für mich wirklich langweilig, weil man lange auf derselben Position ruht. Deshalb schaue ich dabei zum Beispiel Fern. Aber die Resultate sind der Wahnsinn! Ich empfehle, sich immer wieder auf einzelne Bereiche zu fokussieren – z.B. an einen Tag nur die Stirn und die Zornesfalte mit dem Focus Frown Serum behandeln.

Solé abschließend: Für mich ist die Kombination aus Needling und DF Mobile wirklich unschlagbar. Ich habe bereits nach zwei Wochen der Anwendung dieser beiden Skin Care Tools eine erhebliche Verbesserung meiner Haut feststellen können.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei dir, Des, für die tolle Reise mit Environ Skin Care bedanken. Die Produkte und deine Arbeit sind fantastisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*